Heimanmeldung und Tarife

Finanzierung

Bewohneraufnahme:
Eine Aufnahme im Wohn- & Pflegeheim ist für künftige BewohnerInnen ein großer und vor allem neuer Lebensabschnitt. Mit der Einbindung von Angehörigen und Freunden, aber auch von unserem geschulten Personal sowie unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wird das Ankommen im „neuen Dahoam“ Schritt für Schritt begleitet und der bis dahin noch unbekannte Tagesablauf unseres Heimes kennengelernt.

Image

Finanzierung des Heimplatzes:
Von unserer Verwaltung werden die finanziellen Verhältnisse berechnet und nach den Richtlinien der Tiroler Landesregierung in Voll- oder Teilzahler eingeteilt.

Vollzahler:
Aufgrund des Einkommens werden die Heimkosten zur Gänze (inkl. 10% MwSt.) vom Bewohner getragen. Das heißt das monatliche Einkommen übersteigt die monatlichen Kosten für den Heimaufenthalt.

Teilzahler:
Die finanziellen Verhältnisse aus dem berechneten Einkommen reichen nicht aus, um die Heimkosten selber zu tragen. In diesem Fall hat die/der BewohnerIn die Möglichkeit einen Antrag auf Gewährung von Mindestsicherung, in der gültigen Pflegestufe (Pflegestufe 3 bis 7) beim Amt der Tiroler Landesregierung/Abteilung Pflege, zu stellen.
Bei der Antragstellung auf stationäre Hilfeleistung unterstützen wir bei den erforderlichen Formalitäten jederzeit.

Heimkosten:
Die Heimkosten werden jährlich, anhand einer Tarifkalkulation vom Amt der Tiroler Landesregierung angepasst und vom Gemeinderat nachgehend beschlossen. Die monatlichen Heimgebühren richten sich nach der jeweiligen Pflegestufe.

Hier finden Sie unsere Formulare für den Heimeinzug

  • PDF Aufnahmeantrag
  • PDF Dokumente f. Heimaufnahme
  • PDF Tarife 2024
  • PDF Informationsblatt stationäre Pflege